Media-Research

Damit aus Bauch­gefühl Planungs­­­­sicherheit wird.

Mit repräsentativen Research-Analysen identifizieren wir die richtigen Touch­points für Ihre Ziel­gruppe.

Unser Research bietet Ihnen höchste Sicher­heit & maximale Wert­schöpfung für Ihre Media­strategie.

Ihre Zielgruppen kommen täglich mit unzähligen Werbekontakten in Berührung – wo und wie Menschen Markenbotschaften begegnen, ist häufig genauso erfolgsrelevant wie die Botschaften selbst.  

Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Touchpoints für Ihre Zielgruppe zu identifizieren, um Ihnen in Ihrer Marketing- und Mediastrategie höchste Sicherheit und maximale Wertschöpfung zu bieten. Hier ermitteln wir mit einer Vielzahl eigener, bewährter Marktforschungs-Produkte den Ist-Zustand Ihrer Marke und liefern Ihnen wertvolle Insights über das Informations- und Kaufverhalten Ihrer Zielgruppen, zur Maximierung Ihres Vorteils gegenüber dem Wettbewerb. Dabei verfügen wir über eine Research-Expertise im B2C- und B2B-Markt. 

Unser Research-Portfolio auf einen Blick:

 

metra®analyse

Für Ihr Marketing und die Entwicklung einer effizienten Strategie sind nur wenig sekundärstatistische Daten aussagekräftig – gerade im B2B. Unsere metra®analyse bietet Ihnen mittels Primärforschung daher eine optimale Lösung. Mit dieser eigens entwickelten Studie analysieren wir das berufliche Informations- und Entscheidungsverhalten, ebenso können individuelle, modulare Fragestellungen mit Bezug auf die Customer Journey bis hin zum Markenfünfklang berücksichtigt werden.

RIF Regio-Image-Faktor

Optimieren Sie Ihre Employer Branding Kommunikation mit dem Regio-Image Faktor! Ob lokal oder national – analysieren Sie im Detail Ihre Arbeitgebermarke, um zukünftige Kommunikationslösungen für potenzielle Bewerber bestmöglich auszurichten. Der Regio-Image-Faktor zeigt Ihnen nach welchen Relevanzkriterien sich Arbeitnehmer für einen Arbeitgeber entscheiden und stellt dabei fest, ob Ihr Unternehmen den Anforderungen der modernen Zeit entspricht.

Icon eines Barometers | © die media GmbH

Content­barometer

Content ist King. Heißt: Ein Blick auf aktuelle Trendthemen, die Ihre Zielgruppe beschäftigen, lohnt sich. Mithilfe des Contentbarometers erhalten Sie maßgeschneiderte Ergebnisse, die Sie entlang Ihrer Customer Journey einbringen können. Entgegen einer KI verdeutlicht unser Produkt individuell auch die Aussagen und Experience Ihrer Märkte. Nutzen Sie diese Erkenntnisse als Grundlage für Ihre Kreation und Contentstrategie, um Ihre Zielgruppe mit dem richtigen Inhalt anzusprechen.

Icon einer Lupe | © die media GmbH

Werbe­wirkungs­analyse & Tracking

Mit einer zugeschnittenen Werbewirkungsanalyse können Sie feststellen, ob Ihre Werbebotschaft in den definierten Zielgruppen verankert wurde. Dabei werden nicht nur die digitalen Kanäle betrachtet, sondern im intermedialen Vergleich alle Kanäle Ihrer Kampagne. Zusätzlich können Sie mit unserem Tracking herausfinden, ob sich Ihre KPIs mit einer repräsentativen Marktbefragung decken. 

Kundenbefragung

Binden Sie Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen – mithilfe regelmäßiger Analysen der Kundenzufriedenheit. Diese ermöglichen es Ihnen, Ihre Marketingstrategie stets anzupassen und zu optimieren.

Mitarbeiter­befragung

Auch die interne Kommunikation ist für Ihr Unternehmen von hoher Bedeutung. Stellen Sie Stärken und Schwächen im Unternehmensbild fest, um Ihre Mitarbeiterzufriedenheit zu prüfen, zu optimieren und zu halten.

Diagramm eines Trichters | © die media GmbH

Markenfünfklang

Der Markenfünfklang untersucht und analysiert den aktuellen Status Ihrer Marke und dem Wettbewerb. Der Markenfünfklang setzt sich auf Bekanntheit, Relevanz, Sympathie, Erfahrung und Favoriten zusammen. Dieser Brand-Funnel zeigt Ihnen auf einen Blick, wo Ihre Marke im Wettbewerberumfeld steht. Zusätzlich ermitteln wir die Auswahlkriterien und stellen diese dem Markenprofil gegenüber. Somit sehen Sie, ob Ihre Marke die relevanten Auswahlkriterien besetzt.

Copytest

Klassische Printanzeigen haben gegenüber digitalen Formaten den großen Nachteil, dass die Werbewirkung nicht durch CTR, Visits, PIs etc. gemessen werden können. Hierzu eignen sich Copytests um die Wirkung nach dem EVA-Prinzip (Erinnerung, Verständnis, Akzeptanz) nachzuweisen.

Werbemittel-Pretest

Der Werbemittel-Pretest misst die Kommunikationsleistung eines Werbemittels, beispielsweise einer Anzeige, bevor sie geschaltet wird. Wir empfehlen, zwei Werbemittel zu testen. Die Siegervariante kann aus den Erkenntnissen der Studie optimiert werden.

Nutzer-Struktur-Analyse

Im Gegensatz zur klassischen Leserstrukturanalyse erhält man Auskunft von Usern aller Angebote, im Print- und Digitalbereich. Man erhält Ergebnisse über Wechselwirkungen, gegenseitige Synergien und Nutzungen. Ebenso werden User miteinbezogen, die keine Printmedien konsumieren.

Leser-Struktur-Analyse

Die Leser-Struktur-Analyse führen wir nach den methodischen Vorgaben des ZAW-Rahmenschemas durch.

Sprechen Sie uns an! 

Sie möchten eine perfekt geplante, sowie gesteuerte Mediakampagne und wünschen sich Informationen zu die‑media und unseren Marktfor­­schungs­­­instrumenten? Wir beraten Sie unverbindlich!