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Webtest

Die Website präsentiert ein Unternehmen im Internet und ist somit die Visitenkarte im Netz. Aus unseren metra®analysen wissen wir von der großen Bedeutung von Unternehmenswebsites. Gerade bei aufkommendem Investitionsbedarf nutzen berufliche Entscheider diese Form der Informationsbeschaffung mit am häufigsten.
Mit Hilfe unserer Website-Befragung, die neben Konzeption, Fragebogenerstellung und Auswertung auch die technische Umsetzung der Befragung beinhaltet, ermitteln wir sowohl die Erwartungen als auch die Stärken und Schwächen Ihrer Homepage.
Die Ergebnisse dienen als Grundlage zielgruppengerechter Optimierungsmaßnahmen. Möchten Sie den Erfolg eines Relaunches messen, so schlagen wir eine zweite Messung nach Relaunch vor.
Zusätzlich liefert die Website-Befragung auch Erkenntnisse über die Userstruktur: zum Beispiel welche Berufsgruppe, welche Altersgruppe nutzt Ihre Seite am häufigsten?

Gerne können Sie weitergehende Informationen zu unseren Marktforschungsinstrumenten hier anfordern.

 

Methode und Studiendesign

Die Befragung erfolgt auf Ihrer Homepage. Grundlage bildet ein standardisierter Fragebogen, d. h. alle Interviewten beantworten die gleichen Fragen.
Die Umfrage sollte mindestens 2 Wochen auf Ihrer Homepage geschaltet werden. Um die Abbrecher-Quote gering zu halten, sollte die Beantwortung der Fragen maximal 5 Minuten (10 Fragen) dauern.

Befragungsablauf, -inhalte

Der genaue Befragungsablauf hängt von der Aufgabenstellung ab. Mögliche Befragungspunkte sind zum Beispiel:

  • Gründe Homepagebesuch
  • Erwartungen, Kritik und Wünsche an die Homepage (allgemein und speziell)
  • Relevanz vorgegebener Eigenschaften einer Homepage
  • Beurteilung vorgegebener Eigenschaft in Bezug auf Ihre Homepage
  • Suchfunktionen auf der Homepage
  • Soziodemografie